Als Hersteller bereit für Amazons Markteintritt in die Schweiz?

Amazon hat den Markteintritt in die Schweiz angekündigt – die Karten werden neu gemischt werden

Wir erwarten folgende Veränderungen

  • Amazon Eigensortiment wird mit wenig Einschränkung in der CH verfügbar
  • Marktplatz-Sortiment wird zunehmend ebenfalls verfügbar vor allem bei denjenigen Händlern, die FBA nutzen
  • Import wird für Kunden „unsichtbar“; der Kunde wird beliefert wie von jedem anderen normalen Schweizer Händler
  • Retouren gehen an eine Schweizer Adresse; der Kunde wird nicht mehr zum
  • Es wird eine vergleichbare «Paketflut» geben wie bei Zalando mit mutmasslich weniger Retouren
  • Amazon wird zu (einem) dominanten Gatekeeper

Der Markeintritt bietet enorme Chancen für Schweizer Hersteller und Händler mit einem Schritt Ihre Reichweite zu erweitern und im Heimmarkt mehr Präsenz markieren zu können

Der Markt ist doppelt reif und die Möglichkeiten vielfältig:

  1. Internationale Expansion Schweizer Hersteller und Grosshändler über Plattformen
    • In den EU-Raum
    • «EU-Roundtrip» retour in die Schweiz
  2. Internationale Hersteller verstärken Präsenz in der Schweiz über Plattformen und damit auch den Druck
Amazon Commerce Powerhouse

Zwei der führenden Digital Commerce Beratungsunternehmen bündeln ihr Knowhow für Ihren Erfolg mit Amazon

Für Strategie

Carpathia AG

  • Führende Digital Commerce Unternehmensberatung der Schweiz seit 2000
  • Unabhängiger Marktbeobachter
  • Grösstes Netzwerk der Schweiz an Experten

Für Management

factor-a (The Global Marketplace Group GmbH)

  • Marktführer im Amazon Vendor Management
  • Europas Vorreiter und führende Amazon-Tech-Agentur
  • Über 80 Experten und eigene Lösungen für Vendor- und Kampagnen-Management
Unser Angebot
  • Commerce Strategie Workshop

    Strategische Vertriebsoptionen,  D2C, Marktplätze mit Fokus Amazon und Markt Schweiz

  • Amazon Strategie Workshop

    Amazon als Vertriebskanal, Vertriebskontrolle, Vendor-Services, Marktbearbeitung

  • Amazon Onboarding Workshop

    Onboarding aber richtig; Planung, Vorbereitung, Durchführung, Datenaufbereitung, Prozesse u.m.

  • Amazon Marketing Workshop

    Content Optimierung und Amazon-SEO, Sichtbarkeit, AMS-Kampagnen, Analysen, Account-Handling u.m.

  • Consulting Services

    – Strategie Entwicklung und Alignment

    – Onboarding Planung und Durchführung

    – Pricing Strategie und Harmonisierung

    – Logistik Optionen, Evaluationen und Verhandlungen, Vor- und Rückwärtslogistik

    – Cross-Border Services, Formalitäten

    – Legal Aspekte (Markenschutz, Zoll, Steuern etc.)

  • Management Services

    – Vendor-Verhandlung mit Amazon

    – Content Erstellung, Management und Monitoring

    – Content Optimierung, Amazon-SEO

    – Wettbewerb-Monitoring

    – Amazon-Marketing-Services

    – Analyse und Monitoring

    – Sortiments- und Account-Handling

Als Marke bereit für Amazons Markteintritt in der Schweiz?

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Mehr Informationen in den Whitepapern von factor-a
  • AMAZON ADVERTISING PLATFORM (AAP): REICHWEITE MIT PRÄZISION

    Strategien und Handlungsempfehlungen für Vendoren

  • KNUT UND DIE AMAZONEN

    Warum „sowas wird Amazon nie machen“ keine gute Begründung für eine Amazon-Strategie ist

  • DIREKT ÜBER LOS: MONOPOLY 2.0

    Warum die Amazon Marketing Services (AMS) das neue Google AdWords werden und wie sich Hersteller und Marken jetzt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.