Digital Leadership Transformation
Digital Culture Model
Neben der Transformation nach aussen legen wir im Rahmen des Change Managements und des Digital Leaderships, das unabdingbar ist für die nachhaltige Umsetzung der Strategie, grössten Wert auf die kulturellen Veränderungen, welche die Organisation inklusive Systeme fit für das digitale Zeitalter machen.
Eine ganzheitliche Transformation des Unternehmens findet strategisch auf zwei Ebenen statt. Neben der Inside-Out Implementation und der Digital Market Transformation ist eine nachhaltige Veränderung und konsequente Hinterfragung bestehender Organisationen, Prozesse und Systeme unabdingbar.
Der Markterfolg wird sich kaum manifestieren, wenn nicht gleichzeitig eine Outisde-In Implementation angegangen wird. Hierzu haben wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung das Digital Culture Model entwickelt.
Carpathia Digital Culture Key Questions
KNOWHOW / SKILLS
Welches Know-how und welche Fähigkeiten müssen intern vorhanden sein u/o gefördert werden? Haben wir die richtigen Personen? Welche Potentiale haben die Mitarbeitenden für die Herausforderungen von morgen? Ist Diversity gewährleistet?
ORGANISATION
Ist die Organisation bereit für das digitale Zeitalter? Wird Collaboration und Know-how-Sharing gelebt (Townhall Meetings o. Ä.)? Wie steht es mit Hierarchie vs. Leadership und adäquaten Führungsinstrumenten? Sind Silos, Profit-Center o. Ä. noch vorhanden?
PROCESS
TECHNOLOGY
Werden neue Technologien eingesetzt? Gibt es Mobile-, Digital- oder User-First-Ansätze? Potentiale für Robotik, KI-oder IoT-Lösungen? Plattform-Technologien? Conversational-Möglichkeiten (Voice, Bots etc.), LBS-Mehrwert, AR/VR-Optionen?
INFRASTRUCTURE
Ist Know-how für alle zugänglich? Wird Collaboration durch Systeme gefördert? Kann von überall und zu jeder Zeit gearbeitet werden? Sind Cloud-Lösungen im Einsatz? Können eigene Geräte genutzt werden?
DATA & TEST DRIVEN
Werden Daten im grossen Stil erhoben? Gibt es BI- und andere Analyse-Tools? Wird in kleine Schritten entwickelt (MVP)? Ist eine Daten- und Test-getriebene Kultur vorhanden? Wird Fehlerkultur gelebt? Haben alle Zugriff auf Daten? OpenData-Strategie?
HUMAN
Dreht sich immer und alles jederzeit um den Menschen und dessen Wohl? Extern um den individuellen Kunden oder Partner? Intern um die Mitarbeitenden?