Digital Leadership Transformation

Digital Culture Model

Neben der Transformation nach aussen legen wir im Rahmen des Change Managements und des Digital Leaderships, das unabdingbar ist für die nachhaltige Umsetzung der Strategie, grössten Wert auf die kulturellen Veränderungen, welche die Organisation inklusive Systeme fit für das digitale Zeitalter machen.

Carpathia Digital Culture Model

Eine ganzheitliche Transformation des Unternehmens findet strategisch auf zwei Ebenen statt. Neben der Inside-Out Implementation und der Digital Market Transformation ist eine nachhaltige Veränderung und konsequente Hinterfragung bestehender Organisationen, Prozesse und Systeme unabdingbar.

Der Markterfolg wird sich kaum manifestieren, wenn nicht gleichzeitig eine Outisde-In Implementation angegangen wird. Hierzu haben wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung das Digital Culture Model entwickelt.

Carpathia Digital Culture Key Questions

KNOWHOW / SKILLS

Welches Know-how und welche Fähigkeiten müssen intern vorhanden sein u/o gefördert werden? Haben wir die richtigen Personen? Welche Potentiale haben die Mitarbeitenden für die Herausforderungen von morgen? Ist Diversity gewährleistet?

ORGANISATION

Ist die Organisation bereit für das digitale Zeitalter? Wird Collaboration und Know-how-Sharing gelebt (Townhall Meetings o. Ä.)? Wie steht es mit Hierarchie vs. Leadership und adäquaten Führungsinstrumenten? Sind Silos, Profit-Center o. Ä. noch vorhanden?

PROCESS

Werden Prozesse radikal hinterfragt? Steht die User-Experience (UX/CX) im absoluten Fokus? Sind grüne Wiese Ansätze vorhanden? Helfen Systeme und Tools, Workflows effizienter zu gestalten? Wird Prozess-Effizienz gemessen?

TECHNOLOGY

Werden neue Technologien eingesetzt? Gibt es Mobile-, Digital- oder User-First-Ansätze? Potentiale für Robotik, KI-oder IoT-Lösungen? Plattform-Technologien? Conversational-Möglichkeiten (Voice, Bots etc.), LBS-Mehrwert, AR/VR-Optionen?

INFRASTRUCTURE

Ist Know-how für alle zugänglich? Wird Collaboration durch Systeme gefördert? Kann von überall und zu jeder Zeit gearbeitet werden? Sind Cloud-Lösungen im Einsatz? Können eigene Geräte genutzt werden?

DATA & TEST DRIVEN

Werden Daten im grossen Stil erhoben? Gibt es BI- und andere Analyse-Tools? Wird in kleine Schritten entwickelt (MVP)? Ist eine Daten- und Test-getriebene Kultur vorhanden? Wird Fehlerkultur gelebt? Haben alle Zugriff auf Daten? OpenData-Strategie?

HUMAN

Dreht sich immer und alles jederzeit um den Menschen und dessen Wohl? Extern um den individuellen Kunden oder Partner? Intern um die Mitarbeitenden?

Wir unterstützen Sie individuell, neutral, unabhängig und jederzeit konkret.