Als Hersteller bereit für Amazons Markteintritt in die Schweiz?

Der Markteintritt bietet enorme Chancen für Schweizer Hersteller, Brands und Grosshändler.

Amazon hat den Markteintritt in die Schweiz angekündigt – die Karten werden neu gemischt werden

Was bedeutet das?

  • Amazon Eigensortiment wird mit wenig Einschränkung in der Schweiz verfügbar
  • Amazon Marktplatz-Sortiment wird zunehmend ebenfalls verfügbar vor allem bei denjenigen Händlern, die Fulfillment by Amazon nutzen
  • Import ist für Kundin nicht mehr spürbar: Sie wird beliefert wie von einem Schweizer Händler
  • Retouren gehen an eine Schweizer Adresse: Der Kunde wird nicht mehr zum Exporteur
  • Internationale Brands schaffen sich via Amazon Marktzugang zur Schweiz
  • Amazon wird zu (einem) dominanten Gatekeeper

Welche Changen bieten sich?

    • Internationale Expansion von Schweizer Herstellern, Brands und Grosshändlern über nur eine Plattform
    • Schaffung eines breiten Marktzugangs dank Amazons Gatekeeper-Funktion
    • Kontrollgewinn über Vertrieb und Darstellung der eigenen Marken- produkte
    • Nutzung von Amazon Advertising sowie Analyse-Tools und Profitieren von First-Party-Daten und Total-Wallet-Perspektive
    • Aktive Gestaltung der internationalen Preisstrategie im Rahmen der Vendor- Verhandlungen mit Amazon

Internationalisierung mit Amazon

Schweizer Hersteller, Brands und Grosshändler expandieren international und sichern sich mit dem «EU-Round-trip» gleichzeitig die Marktpräsenz in der Schweiz durch die Marktmacht von Amazon.

Das Amazon Competence Hub Schweiz ist Ihr Ansprechpartner für alle Themen rund um Amazon: Ob Strategie, Verhandlungs-Taktik, Marketing-Massnahmen oder operatives Management und Account-Handling.

Amazon Competence Hub Angebot

Mit diesen 4 Tagesworkshops auf Amazon vorbereitet

  • Workshop Commerce-Strategie

    Strategische Vertriebsoptionen, D2C-Commerce, Marktplätze mit Fokus Amazon und Markt Schweiz, Marktanalyse, Positionierung

  • Workshop Amazon-Strategie

    Amazon als Vertriebskanal: Wie tickt Amazon?
    Wege der Zusammenarbeit: Vendor vs. Seller Central, Vertriebskontrolle, Markt-
    bearbeitung

  • Workshop Amazon-Onboarding

    Onboarding, aber richtig: Planung, Prozesse, Durchführung, Datenaufbereitung,
    Produktdaten und Content – die Basis für Erfolg;
    Vendor-Account-Setup und -Handling – die operativen KPIs im Griff

  • Workshop Amazon-Marketing

    Amazon-SEA: Amazon Advertising und Kampagnen-Management;
    Amazon-SEO: Keyword-Research, Content-Optimierung, Qualitäts-Monitoring

Zwei der führenden Digital Commerce Beratungsunternehmen bündeln ihr Knowhow für Ihren Erfolg mit Amazon

Für Strategie

Carpathia AG

  • Führende Digital Commerce Unternehmensberatung der Schweiz seit 2000
  • Unabhängiger Marktbeobachter
  • Grösstes Netzwerk der Schweiz an Experten

Für Management

factor-a (part of DEPT)

  • Marktführer im Amazon Vendor Management
  • Europas Vorreiter und führende Amazon-Tech-Agentur
  • Über 80 Experten und eigene Lösungen für Vendor- und Kampagnen-Management
Mehr Informationen in den Whitepapern von factor-a
  • AMAZON ADVERTISING PLATFORM (AAP): REICHWEITE MIT PRÄZISION

    Strategien und Handlungsempfehlungen für Vendoren

  • KNUT UND DIE AMAZONEN

    Warum „sowas wird Amazon nie machen“ keine gute Begründung für eine Amazon-Strategie ist

  • DIREKT ÜBER LOS: MONOPOLY 2.0

    Warum die Amazon Marketing Services (AMS) das neue Google AdWords werden und wie sich Hersteller und Marken jetzt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.

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