Amazon Starter-Workshop

Sie haben noch keine Amazon-Strategie? Amazon bietet enorme Chancen für Schweizer Hersteller, Brands und Grosshändler, birgt jedoch als grosse Plattform auch Risiken, dessen man sich bewusst sein sollte.

Die Zeit ist mehr als reif, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: Nehmen Sie an unserem Amazon Starter-Workshop teil und profitieren Sie von unserem geballten Competence Hub an einem Tag, mit Experten von Carpathia, factor-a und der Post. Für alle, die sich einen Überblick zum Thema Amazon verschaffen wollen, um danach einzelne Themen weiter zu vertiefen.

  • Commerce & Marktplatz-Strategie

  • Logistik-Optionen & Cross-Border-Logistik

  • Amazon-Onboarding

  • Amazon Vendor-Account-Handling

  • Amazon-Marketing

Nächste Durchführungstermine

  • Dienstag, 17. September, 09.30 – 16.30 Uhr
  • Dienstag, 19. November, 09.30 – 16.30 Uhr

„Der kleine Teilnehmerkreis bietet die Möglichkeit gezielt und vertieft auf die Fragestellungen einzugehen.“

Luca Baldelli, Möbel Pfister

„Der Austausch mit anderen Herstellern sowie die Präsentationen waren sehr bereichernd. Ich würde den Amazon Starter-Workshop sicher weiterempfehlen.“

Evelyn Willemin, YO|YOGA

Zwei der führenden Digital Commerce Beratungsunternehmen und die Schweizerische Post  bündeln ihr Knowhow für Ihren Erfolg mit Amazon

Für Strategie

Carpathia AG

  • Führende Digital Commerce Unternehmensberatung der Schweiz seit 2000
  • Unabhängiger Marktbeobachter
  • Grösstes Netzwerk der Schweiz an Experten

Für Management

factor-a

  • Marktführer im Amazon Vendor Management
    Europas Vorreiter und führende Amazon-Tech-Agentur
    Über 80 Experten und eigene Lösungen für Vendor- und Kampagnen-Management

Für Cross-Border-Logistik

Die Schweizerische Post

Amazon hat den Markteintritt in die Schweiz angekündigt – die Karten werden neu gemischt werden

Was bedeutet das?

  • Amazon Eigensortiment wird mit wenig Einschränkung in der Schweiz verfügbar
  • Amazon Marktplatz-Sortiment wird zunehmend ebenfalls verfügbar vor allem bei denjenigen Händlern, die Fulfillment by Amazon nutzen
  • Import ist für Kundin nicht mehr spürbar: Sie wird beliefert wie von einem Schweizer Händler
  • Retouren gehen an eine Schweizer Adresse: Der Kunde wird nicht mehr zum Exporteur
  • Internationale Brands schaffen sich via Amazon Marktzugang zur Schweiz
  • Amazon wird zu (einem) dominanten Gatekeeper

Welche Chancen bieten sich?

  • Internationale Expansion von Schweizer Herstellern, Brands und Grosshändlern über nur eine Plattform
  • Schaffung eines breiten Marktzugangs dank Amazons Gatekeeper-Funktion
  • Kontrollgewinn über Vertrieb und Darstellung der eigenen Marken- produkte
  • Nutzung von Amazon Advertising sowie Analyse-Tools und Profitieren von First-Party-Daten und Total-Wallet-Perspektive
  • Aktive Gestaltung der internationalen Preisstrategie im Rahmen der Vendor- Verhandlungen mit Amazon

Internationalisierung mit Amazon

Schweizer Hersteller, Brands und Grosshändler expandieren international und sichern sich mit dem «EU-Round-trip» gleichzeitig die Marktpräsenz in der Schweiz durch die Marktmacht von Amazon.

Das Amazon Competence Hub Schweiz ist Ihr Ansprechpartner für alle Themen rund um Amazon: Ob Strategie, Verhandlungs-Taktik, Marketing-Massnahmen oder operatives Management und Account-Handling.

Mehr Informationen in den Whitepapern von factor-a
  • AMAZON ADVERTISING PLATFORM (AAP): REICHWEITE MIT PRÄZISION

    Strategien und Handlungsempfehlungen für Vendoren

  • KNUT UND DIE AMAZONEN

    Warum „sowas wird Amazon nie machen“ keine gute Begründung für eine Amazon-Strategie ist

  • DIREKT ÜBER LOS: MONOPOLY 2.0

    Warum die Amazon Marketing Services (AMS) das neue Google AdWords werden und wie sich Hersteller und Marken jetzt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.