Mit der App bestellt, in weniger als einer Stunde geliefert: Mit diesem Versprechen locken derzeit diverse Lieferdienste. Viele versuchen in den Schweizer Städten ihr Glück. Heidi Kölliker meint: «Ein schnelles und profitables Wachstum ist in der Schweiz fast unmöglich.» Artikel hier online lesen.
Continue readingAnforderungsprofile an B2B Digital Commerce Webauftritte – topsoft Magazin (März 2022)
Der E-Commerce-Spezialist Carpathia hat sich mit dem Thema «B2B Digital Commerce
Webauftritte» befasst und dafür vier Unternehmensstereotypen definiert. Zu welchen der vier Typen gehört Ihr
Unternehmen? Und welches sind die Anforderungen ans E-Commerce für die jeweiligen Anbieter?
Ein Fachbeitrag von David Morant im topsoft Magazin.
So funktioniert die Digitale Dorfstrasse Adelboden – Handelszeitung (Dezember 2021)
Im Berner Oberland gehen die Läden einer ganzen Strasse online. Ein Vorbild-Projekt? Alexandra Scherrer gibt sich gegenüber der Handelszeitung skeptisch: «Die Lieferkosten sind zu hoch, das kleine Sortiment verunmöglicht ein One-Stop-Shopping.» Artikel hier online lesen.
Continue readingLivestream-Shopping auch in der Schweiz – SRF Tagesschau (November 2021)
Alexandra Scherrer ist überzeugt: Livestream-Shopping wird auch in der Schweiz zu einem wichtigen Vertriebskanal. Der grosse Vorteil gegenüber dem früheren Teleshopping sei der unmittelbare Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, und zwar in beide Richtungen, sagt sie im Interview mit der SRF Tagsschau. Beitrag hier ansehen.
Continue readingDigital Commerce Exzellenz zeigt sich am Umgang mit Produktdaten (November 2021)
Der E-Commerce ist komplex geworden, entsprechend komplex stellen sind auch die Digital Commerce Systemlandschaften dar. Der Vertrieb findet je länger je mehr nicht mehr nur über den eigenen Onlineshop, sondern über unterschiedliche Kanäle statt. All diese Kanäle gilt es, mit Produktdaten zu beliefern. Damit dies effizient gelingen kann, sind entsprechende Systeme Voraussetzung, wie ein PIM (Produktinformationssystem) und ein ERP.
Ein Fachbeitrag von Heidi Kölliker im topsoft Magazin.
Es geht um mehr als E-Commerce – topsoft Magazin (November 2021)
Die Händler sind um ihre Position im Machtgefüge zwischen Konsument*innen und Plattformen nicht zu beneiden.
Die Digitalisierung hat sie in diese Lage gebracht, aber sie bietet auch Auswege. Einer davon ist Livestream-Shopping.
Ein Fachbeitrag von Alexandra Scherrer im topsoft Magazin.
Special Digital Commerce – Handelszeitung (9. September 2021)
Das Digital Commerce Special der Handelszeitung in Zusammenarbeit mit Carpathia. Publiziert im Rahmen des Digital Commerce Awards 2021. Unter anderem mit dem Beitrag «Es geht um mehr als E-Commerce» von Alexandra Scherrer. Ebenso wurde Martin Egli für den Artikel «Überdistribution erfordert neue Lösungsansätze» nach seiner Einschätzung gefragt und zitiert.
Continue readingPlattformen rüsten auf: Alibaba will Pakete innert drei Tage in die Schweiz liefern – NZZ am Sonntag (September 2021)
Alexandra Scherrer gibt in diesem Artikel ihre Einschätzung zur Entwicklung der Cross-Border-Anbieter, wie Wish, Aliexpress und SheIn, aus China ab. Artikel hier online lesen.
Continue readingSheIn ist Fast Fashion und darin sind sie enorm stark – Handelszeitung (Juni 2021)
Alexandra Scherrer im Interview mit der Handelszeitung über den Erfolg des Onlinehändlers SheIn sowie Fast Fashion versus Ethical Fashion.
Continue readingDie umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebs-Plattformen – perspective (Juni 2021)
Digital Commerce Schweiz 2021: Die umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebs-Plattformen. Artikel hier lesen (S. 17)
Continue reading