Ein Projekt mit der Hasler + Co AG
Digitale Vertriebs-Strategie für die Hasler + Co AG
Strategie-Erarbeitung
Ausgangslage
Die Hasler + Co AG ist ein Familienunternehmen in der 5. Generation der Familie Hasler. Das Unternehmen in der Eisenwaren- und Werkzeugbranche beschäftigt rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 5 Standorten in der Schweiz. Nebst Werkzeugen, Verbindungstechnik und Arbeitsbekleidung für den professionellen Handwerker und anspruchsvollen Heimwerker, bietet Hasler auch Schliesstechnik und Polierzubehör an.
Hasler ist mit einem veränderten Kundenverhalten und veränderten Kundenerwartungen im B2B-Umfeld konfrontiert. Die Kunden stellen höhere Anforderungen an die digitalen Interaktionsmöglichkeiten an allen Touchpoints. Auch hat die Marktkomplexität, insbesondere durch Plattformen und Online-Marktplätze zugenommen.
Ziele
Für die Strategieentwicklung definierten wir gemeinsam mit Hasler folgende Ziele:
Ausarbeitung einer zukunftsweisenden Vision für den digitalen Vertrieb
Erarbeitung einer Strategie, die das Wettbewerbsumfeld und die Stärken von Hasler berücksichtigt
Ableiten von praxisnahen und umsetzbaren strategischen Massnahmen
Vorgehen
Fünf Workshops zu den Themen Ziele und Zielgruppen, Umfeld und Wettbewerb, Leistung und Marktauftritt, Organisation und Prozesse, Funktionalität und Inhalte sowie Technologie
Erarbeitung der Strategie aufgrund der Resultate aus den Workshops
Ableitung von detaillierten Handlungsempfehlungen in einem Massnahmen-Katalog
Ergebnisse
Das Ergebnis der intensiven Workshops und der Strategieerarbeitung waren eine zukunftsgerichtete Vision für den digitalen Vertrieb, ein ausführliches Strategiedokument und ein umfangreicher Massnahmen-Katalog mit detaillierten Handlungsempfehlungen.