Ein Projekt mit der Hasler + Co AG

Digitale Vertriebs-Strategie für die Hasler + Co AG

Strategie-Erarbeitung

Ausgangslage

Die Hasler + Co AG ist ein Familienunternehmen in der 5. Generation der Familie Hasler. Das Unternehmen in der Eisenwaren- und Werkzeugbranche beschäftigt rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 5 Standorten in der Schweiz. Nebst Werkzeugen, Verbindungstechnik und Arbeitsbekleidung für den professionellen Handwerker und anspruchsvollen Heimwerker, bietet Hasler auch Schliesstechnik und Polierzubehör an.

Hasler ist mit einem veränderten Kundenverhalten und veränderten Kundenerwartungen im B2B-Umfeld konfrontiert. Die Kunden stellen höhere Anforderungen an die digitalen Interaktionsmöglichkeiten an allen Touchpoints. Auch hat die Marktkomplexität, insbesondere durch Plattformen und Online-Marktplätze zugenommen.

Ziele

Für die Strategieentwicklung definierten wir gemeinsam mit Hasler folgende Ziele:

  • Ausarbeitung einer zukunftsweisenden Vision für den digitalen Vertrieb

  • Erarbeitung einer Strategie, die das Wettbewerbsumfeld und die Stärken von Hasler berücksichtigt

  • Ableiten von praxisnahen und umsetzbaren strategischen Massnahmen

Vorgehen

  • Fünf Workshops zu den Themen Ziele und Zielgruppen, Umfeld und Wettbewerb, Leistung und Marktauftritt, Organisation und Prozesse, Funktionalität und Inhalte sowie Technologie

  • Erarbeitung der Strategie aufgrund der Resultate aus den Workshops

  • Ableitung von detaillierten Handlungsempfehlungen in einem Massnahmen-Katalog

Ergebnisse

Das Ergebnis der intensiven Workshops und der Strategieerarbeitung waren eine zukunftsgerichtete Vision für den digitalen Vertrieb, ein ausführliches Strategiedokument und ein umfangreicher Massnahmen-Katalog mit detaillierten Handlungsempfehlungen.

Projekt-Verantwortlich

Hasler + Co AG
Martin Hensen | Linkedin

Carpathia AG
Walter Oberli | Linkedin

Martin Egli Linkedin

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