Ein Projekt mit der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG
Verkaufsgeschäfts-Strategie für die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG
Strategie-Erarbeitung
Ausgangslage
Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen LWA in Adelboden baut sein Verkaufsgeschäft aus. Das neue Ladenkonzept soll durch eine Verkaufsgeschäfts-Strategie getragen werden, das den Wandel vom reinen Fachhandels-Geschäft zu einem erlebnis- und dienstleistungsorientierten Kontaktpunkt ermöglicht.
Die zwei grossen Herausforderungen in diesem Strategie-Projekt waren der kurze zur Verfügung stehende Zeitraum von fünf Wochen für die Erarbeitung der Strategie sowie die Tatsache, dass das bereits bestehende neue Ladenkonzept mitberücksichtigt werden sollte.
Ziele
Für die Strategieentwicklung definierten wir gemeinsam mit LWA folgende Ziele:
Ausarbeiten einer Vision und messbarer Ziele für das neue Verkaufsgeschäft
Entwicklung von Ansätzen zur Positionierung des Verkaufsgeschäfts als Dienstleistungs-Herzstück
Skizzieren von Ideen für neue Dienstleistungen und Services als zusätzliche Erlösquellen sowie erstes Testen derselben an echten Kund*innen
Vorgehen
Zwei Workshops zu den Themen Ziele, Zielgruppen, Business Model Canvas, Prototyping und SWOT
Zielgruppen-Bedürfnis-Analyse und Erarbeitung zweier Personas
Schnelles Testen von Prototypen nach dem Design-Thinking-Ansatz und Auswertung
Ergebnisse
Strategiedokument mit Vision und messbaren Zielen sowie Skizzierung der empfohlenen Lösungen als wertvolle Entscheidungsgrundlage für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat und Basis für die Detailplanung.