Ein Projekt mit der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG

Verkaufsgeschäfts-Strategie für die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG

Strategie-Erarbeitung

Ausgangslage

Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen LWA in Adelboden baut sein Verkaufsgeschäft aus. Das neue Ladenkonzept soll durch eine Verkaufsgeschäfts-Strategie getragen werden, das den Wandel vom reinen Fachhandels-Geschäft zu einem erlebnis- und dienstleistungsorientierten Kontaktpunkt ermöglicht.

Die zwei grossen Herausforderungen in diesem Strategie-Projekt waren der kurze zur Verfügung stehende Zeitraum von fünf Wochen für die Erarbeitung der Strategie sowie die Tatsache, dass das bereits bestehende neue Ladenkonzept mitberücksichtigt werden sollte.

Ziele

Für die Strategieentwicklung definierten wir gemeinsam mit LWA folgende Ziele:

  • Ausarbeiten einer Vision und messbarer Ziele für das neue Verkaufsgeschäft

  • Entwicklung von Ansätzen zur Positionierung des Verkaufsgeschäfts als Dienstleistungs-Herzstück

  • Skizzieren von Ideen für neue Dienstleistungen und Services als zusätzliche Erlösquellen sowie erstes Testen derselben an echten Kund*innen

Vorgehen

  • Zwei Workshops zu den Themen Ziele, Zielgruppen, Business Model Canvas, Prototyping und SWOT

  • Zielgruppen-Bedürfnis-Analyse und Erarbeitung zweier Personas

  • Schnelles Testen von Prototypen nach dem Design-Thinking-Ansatz und Auswertung

Ergebnisse

Strategiedokument mit Vision und messbaren Zielen sowie Skizzierung der empfohlenen Lösungen als wertvolle Entscheidungsgrundlage für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat und Basis für die Detailplanung.

Projekt-Verantwortlich

Licht- und Wasserwerk Adelboden AG
Pascal von Allmen | Linkedin

Carpathia AG
Alexandra Scherrer | Linkedin

David Morant | Linkedin

Wir unterstützen Sie individuell, neutral, unabhängig und jederzeit konkret.