Informationen, Tipps & Checklisten
für erfolgreiche PIM-Projekte

White Paper - Evaluation eines PIM-Systems

Ein Product Information Management System, kurz PIM genannt, ist das zentrale System in einem Unternehmen, um Produktdaten zu verwalten und ist meist im Rahmen von Digital Commerce bzw. E-Commerce im Einsatz.

Carpathia verfügt über umfangreiches Knowhow und Erfahrungen mit PIM-Projekten.

Das White Paper Evaluation eines PIM-Systems beschreibt nicht nur die Evaluation eines PIMs, sondern den ganzen Ablauf eines PIM-Projekts und enthält viele wertvolle Praxis-Inputs, Checklisten und Tipps & Tricks für erfolgreiche PIM-Projekte.

Der Inhalt des kostenlosen Whitepapers setzt sich wie folgt zusammen:

  • Was ist ein PIM?
    Mit einer Übersicht der wesentlichen Aufgaben eines PIMs.
  • Wann braucht es ein PIM?
    Mit einer Checkliste zur Beurteilung, wann es ein PIM braucht.
  • Was kostet ein PIM?
    Mit der Übersicht aller Punkte, welche Kosten und Aufwände generieren.
  • Wie läuft ein PIM-Projekt ab?
    Mit der Übersicht des Projektablaufs.
  • Produktdaten-Strategie
    Mit einer Checkliste, welche Fragen in der Produktdaten-Strategie beantwortet werden müssen.
  • PIM-Grobkonzept
    Mit einer Checkliste, welche Inhalte ein Grobkonzept benötigt.
  • PIM-System-Evaluation
    Mit einer Checkliste, welche Fragen Sie mit den PIM-Herstellern klären müssen.
  • Partner-Evaluation
    Mit der Übersicht des Ausschreibungs-Vorgehens.
  • Umsetzung
    Mit einer Sammlung von Erfolgsfaktoren für die Umsetzung.

Jetzt kostenlos den Digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bewerten.

Beantworten Sie einige Fragen zu Ihrem Unternehmen und erhalten Sie von den Carpathia Digital Business Experten kostenlos und unverbindlich eine individuell erarbeitete Bewertung des Digitalen Reifegrads Ihres Unternehmens.

Die Auswertung erhalten Sie innert 2-3 Arbeitstagen per E-Mail zugeschickt.

Für die Beantwortung der Fragen benötigen Sie ca. 10 Minuten.

Fragen mit Fokus auf KMUs

Die Fragen und die Auswertung bzw. Bewertung eignen sich für jegliche Arten von Unternehmen, sind jedoch eher auf KMU als auf Konzerne ausgerichtet.

In der Bewertung werden zwei Komponenten berücksichtigt:

  • Digitale Kundenbeziehung
  • Digitale Kultur

Zu beiden Bereichen gibt es im Online-Fragebogen diverse Fragen, sodass wir aufgrund Ihrer Antworten eine Aussage zum Digitalen Reifegrad bzw. zur Digitalen Maturität Ihres Unternehmens machen können.

Carpathia Digital-Modelle

Das Bewertungs-Modell basiert auf dem etablierten 8C Digital Business Model wie auch auf dem Digital Culture Model von Carpathia sowie dem breiten Know-how der Carpathia-Crew aus unzähligen Mandaten und Projekten in unterschiedlichsten Branchen.

Wir unterstützen Sie individuell, neutral, unabhängig und jederzeit konkret.