Neben der Transformation nach aussen legen wir im Rahmen des Change-Managements und des Digital Leadershipps, das unabdingbar ist für die nachhaltige Umsetzung der Strategie, grössten Wert auf die kulturellen Veränderungen, welche die Organisation inklusive Systeme fit für das digitale Zeitalter machen.

Eine ganzheitliche Transformation des Unternehmens findet strategisch auf zwei Ebenen statt. Neben der Inside-Out Implementation und der Digital Market Transformation ist eine nachhaltige Veränderung und konsequente Hinterfragung bestehender Organisationen, Prozesse und Systeme unabdingbar.

Der Markterfolg wird sich kaum manifestieren, wenn nicht gleichzeitig eine Outisde-In Implementation angegangen wird. Hierzu haben wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung das Digital-Culture-Modell entwickelt.

Carpathia Digital-Culture-Key Questions

KNOWHOW / SKILLS

Welches Knowhow und Fähigkeiten müssen intern vorhanden sein u/o gefördert werden? Haben wir die richtigen Personen? Welche Potentiale hat Staff für die Herausforderungen von morgen? Ist Diversity gewährleistet?

ORGANISATION

Organisation bereit für digitales Zeitalter? Wird Collaboration und Know-how-Sharing gelebt (Townhall Meetings oä), Hierarchie à Leadership, Adäquate Führungsinstrumente? Silos, Profit-Center o.ä. noch vorhanden?

PROCESS

Werden Prozesse radikal hinterfragt? Steht die User-Experience (UX/CX) im absoluten Fokus? Sind grüne Wiese Ansätze vorhanden? Helfen Systeme und Tools, Workflows effizienter zu gestalten? Wird Prozess-Effizienz gemessen?

TECHNOLOGY

Werden neue Technologien eingesetzt? Mobile-, Digital- oder User-First Ansätze? Potentiale für Robotik, KI-oder IoT-Lösungen? Plattform-Technologien? Conversational-Möglichkeiten (Voice, Bots etc.), LBS-Mehrwert, AR/VR Optionen?

INFRASTRUCTURE

Ist Knowhow für alle zugänglich? Wird Collaboration durch Systeme gefördert? Kann von überall und zu jederzeit gearbeitet werden? Sind Cloud-Lösungen im Einsatz? Können eigene Geräte genutzt werden?

DATE & TEST DRIVEN

Werden Daten im grossen Stil erhoben? Gibt es BI- und andere  Analyse-Tools? Wird in kleine Schritten entwickelt (MVP)? Daten- und Test-getriebene Kultur vorhanden? Fehlerkultur gelebt? Haben alle Zugriff auf Daten? OpenData Strategie?

HUMAN
Dreht sich immer und alles jederzeit um den Menschen und dessen  Wohl? Extern um den individuellen Kunden oder Partner? Intern um den Mitarbeiter?

NÄCHSTE EVENTS