Neutral, transparent und jederzeit konkret.

Digital Business Experten

Wir unterstützen Sie neutral, transparent und jederzeit konkret und sprechen zudem Ihre Sprache: Unser Team weist eine umfangreiche Praxiserfahrung vor. Unsere Expertise kombinieren wir mit einem Netzwerk aus ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Forschung.

Die Digitalisierung im Handel hat viele Facetten und erfordert eine ganzheitliche Betrachtung. Wir sind Ihre direkte Anlaufstelle zur Digitalisierung im Handel und sind stehts bemüht für Sie das passende Knowhow zu bündeln. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Heidi Kölliker Team Carpathia
Heidi Kölliker Team Carpathia

Heidi Kölliker

SENIOR DIGITAL BUSINESS CONSULTANT & CO-OWNER

Jahrgang 1993 und seit 2012 im Digital Business aktiv.

Hat als Digital Native den Wechsel vom Festnetztelefon auf das Smartphone selbst mitgemacht. Begeisterte Nutzerin der neuen Technologien mit analytischer Denkweise, organisatorischem Geschick und einer Vorliebe für die Lehre.

  • Bachelor of Science HSLU in Wirtschaftsinformatik
  • MSc Wirtschaftsinformatik HSLU
  • Studium Master Fachdidaktik Medien und Informatik PHSZ, UZH, PHLU, HSLU
David Morant
David Morant Team Carpathia

David Morant

SENIOR DIGITAL BUSINESS CONSULTANT & CO-OWNER

Jahrgang 1991 und seit 2014 im Digital Business aktiv.

Digital Business Consultant mit unternehmerischer und analytischer Denkweise. Grosse Begeisterung für innovative Geschäftsmodelle mit hohem Kundennutzen und echten Marktchancen.

  • Master of Arts HSG in Business Innovation
  • Bachelor of Arts HSG in Betriebswirtschaftslehre
Alexandra Scherrer
Alexandra Scherrer Team Carpathia

Alexandra Scherrer

CEO, SENIOR DIGITAL BUSINESS CONSULTANT & CO-OWNER

Jahrgang 1991 und seit 2011 im Digital Business aktiv.

Fasziniert von Themen rund um das Digital Business und Online-Marketing mit einem Faible für Kommunikation und Mehrsprachigkeit.

  • Master of Science in Business Administration; Vertiefung Online Business and Marketing
  • Bachelor of Arts in Angewandte Sprachen; Vertiefung Mehrsprachige Kommunikation
Martin Egli Team Carpathia
Martin Egli

Martin Egli

SENIOR DIGITAL BUSINESS CONSULTANT & CO-OWNER

Jahrgang 1987 und seit 2008 im Digital Business aktiv.

Digital Business Consultant mit langjähriger Erfahrung im eCommerce und unternehmerischer Denkweise. Angetrieben vom Bedürfnis komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Unterstützt Unternehmen in den Bereichen Business Innovation und digitale Transformation.

  • Master of Advanced Studies in Digitale Transformation; Vertiefung Business Innovation
  • Bachelor of Science in Business Administration; Vertiefung Strategisches Unternehmertum
Markus Fischer
Markus Fischer Team Carpathia

Markus Fischer

SENIOR CONSULTANT

Jahrgang 1972 und seit 1999 im Digital-Business aktiv.

Spezialist für E-Business Beratung in den Bereichen Strategie, Prozesse, Marketing und Usability. Projektleitung von Inter- Intra und Extranetprojekten (Konzeption und Durchführung). Unter anderem Mitarbeit bei der Entwicklung der Online-Strategie für einen der führenden Schweizer Finanzdienstleister.

  • Betriebswirtschaftsstudium (lic. rer. pol.) mit Vertiefung Marketing

Experten Netzwerk​ - Wir bringen Experten-Knowhow zusammen​

Die Digitalisierung des Handels hat in seiner Komplexität markant zugenommen. Um den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, bedarf es Knowhow in den unterschiedlichsten Disziplinen.

Wir ermöglichen den Zugang zu  ausgewählten Expertinnen und Experten unter anderem in den Bereichen Recht, Marketing, Branchenpraxis, Customer Relationship und Category Management. Für Ihr Vorhaben bündeln wir das notwendige Wissen und ermöglichen somit eine ganzheitliche Betrachtung.

Mit den nachfolgende Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis arbeiten wir regelmässig zusammen. Das gesamte Netzwerk ist noch weitaus umfangreicher und entwickelt sich stetig weiter.

Friederike von Waldenfels

Board Member Competec Group und Handelsverband.swiss | Co-founder at SwissCommerce Group

Friederike von Waldenfels hat mehrjährige Erfahrung im Bereich eCommerce, Digital Transformation, Aufbau von Plattformen und Nachhaltigkeit. Sie ist Mitgründerin von der SwissCommerce Gruppe, im Vorstand von Competec Group, Handelsverband.swiss und Advisor für Startups.

Jochen Krisch

Advisor | Coach | Business Angel | Gründer der K5 Future Retail Conference & excitingcommerce

Jochen Krisch ist renommierter Branchenexperten für E-Commerce. Er ist ausserdem Advisor, Coach und Business Angel, Gründer der K5 Future Retail Conference und führt den Branchenblog excitingcommerce.

Peter Bamert

Detailhandelsexperte mit langjähriger Executive-Erfahrung

Peter Bamert ist Detailhandelsexperte mit langjähriger Executive-Erfahrung bei verschiedenen Händlern im Non-Food- und Convenience Food-Bereich.

Malte Polzin

Geschäftsführer bei PCP / STEG

Malte Polzin ist E-Commerce-Experte mit langjähriger Führungserfahrung unter anderem als CEO von BRACK.CH, DeinDeal.ch und aktuell bei PCP/ STEG. Er war ausserdem Managing Partner bei Carpathia und doziert an der HSLU zum Thema Digital Business.

Roland Brack

Gründer und Inhaber der Competec Holding AG I Investor

Roland Brack ist ein Schweizer Unternehmer. Er ist Gründer des Onlinehändlers BRACK.CH AG sowie Gründer und Inhaber der Firmengruppe Competec. Aktuell ist er Präsident des Verwaltungsrats. Ausserdem betätigt er sich in der Startup-Förderung und hält weitere Verwaltungsratsmandate.

Pascal Urscheler

Marketing Consultant / Strategist / Advisor

Pascal Urscheler ist Experte für Markentransformation, Markenführung, die Konzeption und Umsetzung von integrierten Marketing- und Kommunikationskampagnen, Content-Strategien und die Entwicklung digitaler Ökosysteme. Als unabhängiger Berater unterstützt er vor allem KMU’s in diesen Themen.

Patrick Kessler

Geschäftsführer HANDELSVERBAND.swiss

Patrick Kessler beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Morgen des Handels und strickt dabei am grössten Schweizer Netz von digital orientierten Händlern. Ist immer auf der Suche nach der nächsten Entwicklung des Handels.

Darius Zumstein

Head of CAS Digital Commerce & CAS Digital Sales & Marketing in B2B an der ZHAW

Darius Zumstein ist Dozent und Senior Researcher im Bereich Digital Business, Marketing und Analytics am Institut für Marketing Management (IMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Rémon Elsten

Managing Partner bei FORWARD

Rémon Elsten ist internationaler Experte für komplexe Kundenservice- und Kundenmanagementprojekte mit über zwanzig Jahren Erfahrung bei den Themen Customer Service, Customer Loyalty und Knowledge Management.

Lukas Bühlmann

LL.M. Partner & Co-Head Praxisgruppe ICT & Digital, MLL

Lukas Bühlmann berät und vertritt schweizerische und internationale Klienten in den Bereichen IT-, E-Commerce-, Datenschutz- und Werberechts. Er verfügt über besonders breite Erfahrungen in der Beratung von Klienten, die im internationalen, grenzüberschreitenden E-Commerce tätig sind sowie in allen Bereichen des digitalen Handels und der Gestaltung von digitalen Geschäftskonzepten.

Thomas Lang (1968 - 2021) - Gründer der Carpathia AG

Im Jahr 2000 hat Thomas Lang Carpathia gegründet und dieses als Vordenker zur führenden Digital Business Unternehmensberatung der Schweiz entwickelt. Sein Schaffen war stets geprägt von Neugier und Passion. Seine Motivation war es, den Schweizer Onlinehandel vorwärts zu bringen.

Über 250 Unternehmen vertrauen für ihre Digital-Strategie, Konzeption und Transformation auf die fundierte Expertise von Carpathia und vielen konnte er mit seinem Wissen entscheidend weiterhelfen. Gleiches gilt für etliche Studierende verschiedener Fachhochschulen, an denen Thomas unterrichtet hat.

Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog
(blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Zudem war er Initiator der SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce (ehemals: Connect – Digital Commerce Conference) sowie des Digital Commerce Awards.

Thomas Lang Team Carpathia

Nomen est Omen - der Name Carpathia

Der Name Carpathia stammt vom britischen Emigrantenschiff «Carpathia». Das Schiff war beim Untergang der Titanic als erstes zur Stelle, da es dessen Hilferuf sofort ernst genommen hat. Symbolisch wollen auch wir Garant für nachhaltige Lösungen sein, der Notsignale frühzeitig wahrnimmt und ein verlässlicher Partner ist – auch wenn dessen Name nicht jedermann a-priori bekannt ist.