Ein Projekt mit der Solis of Switzerland AG
Sparring Partnership und Projektmanagement bei Evaluation und Umsetzung der digitalen Vertriebsstrategie
Sparring Partnership, Projektmanagement
Ausgangslage
Die Solis of Switzerland AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 105 Jahren erfolgreich
Geräte für den Haushalt und den professionellen Bereich in den Segmenten Beauty, Wellness, Küche
und Klima. Die digitalen Verkaufskanäle Onlineshop und Marktplätze sind wichtige Pfeiler der Solis Vertriebsstrategie und es ist erfolgsentscheidend, die passenden Systeme für das individuell beste Digital Commerce Setting auszuwählen.
Die Herausforderungen in diesem Projekt waren im Rahmen der strategischen Leitplanken wirkungsvolle Feinjustierungen zu bestimmen, die besten Systeme und Partner zu evaluieren und eine kollaborative Projektmanagement-Umgebung zu etablieren.
Ziele
Folgende Ziele wurden für dieses Projekt bestimmt:
Erstellung einer fundierten Informationsgrundlage inkl. Requirements-Engineering für die Bestimmung der Digital Commerce Zielarchitektur und Evaluation der passenden Systeme und Partner
Experten-Zweitmeinung und Sparring-Partnership bei der Umsetzung der internationalen Marktplatzstrategie von Solis
Vorgehen
1 Workshops für Strategie Challenging und Identifikation der Justierungs-Hebel
Aufbau einer digitalen, agilen und kollaborativen Projektmanagementumgebung
Leitung der Monthly Update Meetings
Ergebnisse
Bestimmung der passenden Solis Digital Commerce System-Architektur
Auswahl der passenden Partner und Systeme
Etablierung eines effizienten und effektiven Projektmanagement-Setup
Erfolgreiche Einführung einer internationalen Marketplace-Automation Umgebung
Go-Live des neuen Onlineshops in mehreren Ländern Europas