Wie kann die Marktplatzkundschaft zu direkten Kunden und Kundinnen konvertiert werden? Ist das eigentlich erlaubt und wieso sollte man das wollen? Diese Fragestellung ist inbesondere dann interessant, wenn der Hersteller/Lieferant einen eigenen Onlineshop betreibt. Artikel hier lesen (S. 10)
Continue readingAn den Kundenvorlieben orientieren – Handelszeitung (Mai 2021)
Bezahllösungen – erst mit ihnen fliessen die Einnahmen. KMU sollten sich auf die wichtigsten Verfahren beschränken. Beitrag von Martin Egli in der Handelszeitung. Artikel hier lesen.
Continue readingGut geplant ist schon fast verkauft – Handelszeitung (Mai 2021)
KMU können rasch einen Online-Verkauf organisieren – wenn sie planmässig vorgehen und auf gute Anbindung an externe Partner achten. Beitrag von Martin Egli in der Handelszeitung. Artikel hier lesen.
Continue readingMarktplatz-Strategien: Wie man mit den Giganten tanzen kann (Mai 2021)
Die grossen Marktplätze lassen Raum für Alternativen – wenn die Strategie gut überlegt ist. Alexandra Scherrer äussert sich dazu in der Handelszeitung. Artikel hier lesen (S. 28).
Continue readingZahlungsarten im Onlinehandel: Netzwoche (31. März 2021)
Bei Online-Zahlungsarten sind die Einfachheit, die Einstiegshürden und vor allem das Vertrauen der Kunden in die Zahlungsart und den Online-Shop wichtig. Ein Beitrag von Walter Oberli in der Netzwoche. Artikel online lesen.
Continue readingAmazon: Kauft lokal, auch online – Die Zeit (22. Januar 2021)
Amazon dominiert den Online-Handel in der westlichen Welt. Ausser in der Schweiz. Hier konnten sich heimische Start-ups durchsetzen. Wie kommt das? Thomas Lang gibt gegenüber der Zeit seine Einschätzungen. Artikel online lesen.
Continue readingSind Einheitspreise die richtige Preisstrategie? – Directpoint (Januar 2021)
Durch den E-Commerce lassen sich Preise heute leicht vergleichen. Die meisten Kunden erwarten von den Anbietern Einheitspreise über alle ihre Kanäle. Doch für die Unternehmen können die Kosten auf den unterschiedlichen Kanälen stark variieren. Deshalb stellt sich die Frage nach der richtigen Preisstrategie. Thomas Lang zur Preisparität zwischen Off- und Online. (Online-Version)
Continue readingBlack Friday – Geld-Presse (November 2020)
In der Online Zeitung Geld-Presse gibt Heidi Kölliker Auskunft zum Black Friday. In dem Interview werden unter anderem die Frage beantwortet was erfolgreiche Marketing-Strategien sind und was von Firmen zu halten ist die am Black Friday keine Rabatte geben.
Continue readingSpecial Online-Shopping – Handelszeitung (16.09.2020)
Das Onlineshopping Special der Handelszeitung in Zusammenarbeit mit Carpathia. Publiziert im Rahmen des Digital Commerce Awards 2020. Unter anderem mit dem Beitrag «Game Changer für den Online-Handel» von Thomas Lang.
Continue readingWir sehen einen Trend zur Nachhaltigkeit – Post Logistikpunkt (6-Aug-2020)
Der Lockdown im vergangenen Frühling hat die Schweiz zu einem Volk von Onlineshopperinnen und -shoppern gemacht. Welche Onlinehändler davon besonders profitieren und welche Anforderungen ein Onlineshop für ein rasches Wachstum erfüllen sollte, hat E-Commerce-Experte Thomas Lang gegenüber dem Logistikpunkt der Schweiz verraten. Hier geht es zur Onlineversion des Artikels.
Continue reading